Stubenabend mit Dr. Bernd Seger, 7. Juli 2018


Michelbacher Stubenabend mit einer Premiere
Papier schöpfen

Kleine Papiermacher beweisen viel Geschick BNN [196 KB]

Die Papierherstellung und seine Geschichte war Anlass, dass im Kreativteam vom Heimatverein der Gedanke umgesetzt wurde, Papier schöpfen vor Ort zu demonstrieren mit Experten. Im Rahmen der Stubenabende konnte wiederum Dr. Bernd Seger, Zellstoffexperte gewonnen werden und diesmal zusammen mit seinem Kollegen , Ingenieur Sebastian Borner die beide bei Glattfelder in Gernsbach beschäftigt sind.
In einem tolen Outfit wurden die Besucher begrüßt. Sie hatten eine grosse Bütte mitgebracht, die im Museumshof aufgestellt wurde…
Von 15.00- 18.30 Uhr wurde die Herstellung sehr eindrucksvoll demonstriert .Ein Blatt Papier konnte selbst erstellt werden und wurde später in Besitz genommen als besondere Erinnerung. Ein schöne Premiere im Fachwerkdorf, die wiederholt werden sollte evtl zum Dorffest in zwei Jahren in 2020.
Der anschließende Stubenabend in der urigen Stube und dem Referat von dem früheren Michelbacher Bürger, Dr. Bernd Seger der jetzt in Bad Herrenalb wohnt, war wieder sehr einsdrucksvoll hinterlegt. Geschichtliche Informationen in Verbindung mit einem Bildervortrag verbunden mit einem Bilderrätsel über die Papierherstellung. Die Zeittafel vor und nach Christi mit der Gewinnung aus Lumpen, Schafsfüße bis zu den Papiermühlen und den heutigen Fabriken im Schwarzwald.
Manfred Vogt 07225 1688

 


Bilder vom Stubenabend