Schwarzwaldverein Langenbrand zu Besuch in Michelb


10.11.2017
Michelbach ist immer eine Reise wert und wir kommen wieder , so war der Schlusskommentar der Wanderer vom Schwarzwaldverein Langenbrand.

Die Organisation der Tour lag in den Händen von Ingrid Weiler. Mit der S- Bahn am Nachmittag nach Gaggenau angereist und der Weiterfahrt mit dem Linienbus ins Fachwerkdorf. Bereits an der Haltestelle Wiesentalhalle wurde die Gruppe durch Manfred Vogt und Bernhard Kunz dem örtlichen Dorfführer herzlich begrüßt.

Mit dem ersten Stopp am Farrenstall dem heutigen Zentrum der örtlichen Vereine für ihre Abstellmöglichkeiten ging's durch die Hubergasse zum Backhäusel von Erich Rieger. Der Kernagel vielen nicht bekannt wurde als besondere Rarität präsentiert.

Mit den weiteren Erläuterungen zur Schlossgass dem Schlossköpfel und deren Burg, sowie den örtlichen Gaststätten ging die Tour weiter zur Kirche St. Michael und seinem Pfarrhof, Am Lindenplatz gabs eine Stärkung im Zentrum der City des Dorfes dem Lindenplatz arrangiert durch die Wandergruppe.. Vorbei am Michelbach und den einzeln Fachwerkhäusern und seinen Geschichten war die 1 ½ stündige Dorfführung zu Ende

und der gemütliche und urige Abschluss im Heimatmuseum verbunden mit einer Führung durch Dr, Ulrike Höflein rundete den gelungenen Nachmittagausflug ab. Ein sehr guter Vesperteller aus eigener Schlachtung gab dem Tag noch eine besondere Note.

Unter den Teilnehmern war auch das Gründungsmitglied Klaus Klumpp der noch als Wegewart im Schwarzwaldverein fungiert . Der Verein besteht seit dem 5.12.1971 und hat derzeit über 240 Mitglieder. Diese Art der Ausflüge in die Kultur und Geschichte des Murgtales sind eine besondere Bereicherung und sollten fortgesetzt werden, wenn sich Bürger im Ehrenamt wie in Michelbach für dieses Tradition einsetzen.