Aufarbeiten der Michelbacher Geschichte

1992 gelang es unserem Vereinsmitglied und Hobbyhistoriker Dr. Fridjoff Klarhof (+), die Fundamente der Michelbacher Burg auf dem Schloßberg auszugraben und mit Hilfe von H.-M. Gäng eine umfangreiche Dokumentation darüber zu erstellen.

In Vorbereitung einer Dorfchronik für unser diesjähriges 900-Jahr-Jubiläum hat Dr. Klarhof sehr umfangreiche Recherchen über die Geschichte Michelbachs von der Ersterwähnung im Jahr 1102 bis zur Gegenwart durchgeführt. Die intensive Spurensuche führte ihn nicht nur in die Archive unserer Region, sondern auch in den Kraichgau, nach Calw und Umgebung, ins Elsaß, nach Speyer, ja sogar nach Skandinavien. Es mussten Tausende von Seiten in lateinischer Sprache oder in alter deutscher Handschrift gelesen und bearbeitet werden. Die Chronik "900 Jahre Michelbach" erschien im November 2000.

In einem Teil des Gartens hinter dem Museum wird z. Zt. - in Vorbereitung auf unser Jubiläums-Dorffest - eine frühmittelalterliche Hofstätte erstellt. Sie soll die einfache Bauweise aus Naturmaterialien der damaligen kleinen ländlichen Häuser und einige Details aus dem täglichen Leben der Leute zeigen. Es ist geplant, diese Hofstätte über das Jubiläumsjahr hinaus zu erhalten und interessierten Besuchern zugänglich zu machen.