Darbietung volkstümlicher Musik:

1999 luden Ursula und Roland Kröll zu einer "mytologischen Reise durch den Schwarzwald" ein. Sagen, Legenden, Geschichten und historische Begebenheiten verband Roland Kröll in einer Diareihe über keltische Kultplätze, stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, christliche Kleindenkmale an verschwiegenen Orten und verwitterte Felsformationen. Ursula Kröll begleitete den Abend mit zarten Glasharfenklängen, untermalt von Flöte oder Zitter sowie von keltischen und archaischen Gesängen ihres Mannes.

Ebenfalls 1999 durften wir die "Rohrblattschinder" aus Oberhäfenschwil / Kanton St. Gallen / Schweiz bei uns im Hof des Dorfmuseums begrüßen. Sie führten uns in die "Bordunmusik",eine Sackpfeifenmusik ein. Im Laufe des Abends kam eine ganze Serie von Blasinstrumenten zum Einsatz, Sackpfeifen mit ein, zwei oder sogar drei Bordunen (separate Pfeifen, die neben den Melodien der geblasenen Pfeifen einen Dauerbrummton erzeugen).