Naturerlebnis Michelbach

Der Michelbacher Rundweg bekommt eine zusätzliche Aufwertung. Eine Originalpappuhr mit dem Aufdruck „ Rundweg“ mit dem Kuckucksuhrdesign wurde jetzt als Sondermodell in der Michelbacher Künstlerwerkstatt gestaltet von Steffen Bittmann und Merlin Becker die gemeinsam am Goethe-Gymasium in Gaggenau ihr Abitur ablegten. Nach ihrem Studium, Bittmann als Kommunikationsdesigner an der Hochschule Mannheim, wo er auch einen Lehrauftrag hat, und sein Partner Becker, Dipl.-Ing. mit Studium an der TU in Illmenau bei Erfurt, fanden sie sich wieder und setzten eine besondere kreative Idee in 2011 um. Die Softwarefirma Bit& Becker mit Apps und Spiele für Smartphone sowie Unterstützung im Softwarebereich für verschiedene Firmen in der Region, fand ein weiteres Standbein mit der Produktion von Pappuhren mit Sitz ist in der Mönchkopfstraße 2 in Michelbach, wo früher die Bäckerei Seiser mit ihrer Bäckerei und dem Lebensmittelgeschäft am Platz war.
Der Gedanke eine Pappuhr zu bauen fand seinen Ursprung beim Vater von Merlin Becker, der Uhrmacher war. Nach dem erfolgreichen Studium in 2008 wurde getüftelt für Aufnahme auf einem Iphone und die Offerte der Stadt Gaggenau zum Oldtimertag in Gaggenau 2011 etwas besonders zu gestalten war die ideale Zündung. Nach vielen Ideen und Gesprächen ging es an die Umsetzung eine Kultuhr mit einigen Partnern zu fertigen. Den Rohstoff liefert eine Murgtäler Papierfabrik, Stanzvorlagen aus Ottenau, Stanzerei aus Ettlingen. Die Produktion begann Ende 2011 und beim diesjährigen Michelbacher Dorffest war man erstmals mit einem Infostand vertreten. Die laufenden Nachfragen aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus Japan, Russland, Australien und den USA mit dem Onlinevertrieb übertrafen die Erwartungen und eine Kooperation zur Herstellung wurde begleitend mit der Lebenshilfe Murgtalwerkstätten, Außenstelle Rastatt aufgenommen. Derzeit sind 6 Modelle am Markt in verschiedenen Farbausführungen und auf Wunsch werden auch Sondermodelle gefertigt, wie jetzt aktuell für den Rundweg Michelbach . Die Bestellung für die Rundweguhr zum Sonderpreis von 20.-€ kann über Direktkauf vor Ort Tel: 07225- 918 2068, oder per Mail mit zusätzlichen Versandkosten über bestellung@pappuhren.de vorgenommen werden.
Aus dem Verkauf bekommt die Ortsverwaltung einen Spendenerlös für die Rundwegfreunde für Infrastrukturmaßnahmen am Rundweg.
Das Zertifikat mit der Nummer 1212138 bekommt einen Ehrenplatz im Heimatmuseum Michelbach und kann dort besichtigt und auch bestellt werden.
Für geführte Wandergruppen gibt es ab 2013 ein weiteres Bonbon, nämlich einen Blick hinter die Kulissen in die Produktionswerkstatt zu werfen, was als eine zusätzliche Aufwertung für das Jahresprogramm Michelbacher Naturerlebnis bedeutet.
Weitere Infos zur Firma unter www.pappuhren.de