Wanderungen auf den Jakobswegen

Vortrag Jakobswege

Karl Heinz Gutmann begeisterte die Besucher in der Heimatstube Michelbach
mit einem Diavortrag über die Jakobswege

Der Heimatverein Michelbach hatte eine Premiere besonderer Art. Der Rotenfelser Karl Heinz Gutmann informierte über seine Wanderungen auf den Jakobswegen. Gemeinsam mit seinem Schwager Walter Kriebler aus Pforzheim war er bereits dreimal in Santiago de Compostela und dies zuletzt in 2010 auf der Route Via de la Plata auch „Mozararbischer Weg“ genannt, der aus dem Süden von Sevilla. Der fast zweistündige Vortrag mit wunderbaren Fotomotiven und Texten wurde technisch unterstützt über eine Powerpoint Präsentation von seiner Ehefrau Barbara und begeisterte die zahlreichen Besucher in der heimeligen Stube. In 2003 begann Karl Heinz Gutmann die erste Strecke auf dem Französischen Weg und mit der Fortsetzung in 2004 wurden insgesamt 800 Kilometer in fünf Wochen bewandert. Im Durchschnitt wurden 25 Kilometer pro Tag zurückgelegt . Nach einer Pause von fünf Jahren wurde der Pilgerweg in 2009 auf der Route Camino del Norte entlang der Küste in 17 Tagen mit ca. 300 Kilometer bewältigt.
Die überwältigenden Eindrücke und Erlebnisse auf den vorherigen Wandertouren und das Heilige Compostelanische Jahr 2010 , das nur alle 5 Jahre gefeiert wird, wenn der 25. Juli auf einen Sonntag fällt, war eine besondere Motivation, in 2010 wieder nach Santiago de Campostela in Galicien und zum Grab des Apostels Jakobus zu wandern .
Mit seinem Schlusswort präsentierte Karl Heinz Gutmann seine Jakobusmuschel sowie den Pilgerausweis und ist immer noch beeindruckt von diesem Europäischen Pilgerweg und den vielen Gesprächen mit den Pilgern und ihren besonderen Wünschen auf dieser Tour über Berg und Tal. In 2011 ist eine Pilgerwanderpause angesagt, aber eine Fortsetzung ist geplant, wenn die Gesundheit weiterhin mitspielt. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Karl-Heinz Bongert, dankte dem Ehepaar Barbara und Karl Heinz Gutmann für diesen eindrucksvollen Abend.
Vereine und Gruppen, die Interesse an einem Vortrag haben, können per E-Mail in Kontakt treten: mail@barbara-gutmann.de

Manfred Vogt